Stadtplaner

Es gab und gibt viele kleine Tools und Helfer, um sich seine Stadt neu zu planen. Um so eventuell Gebäude effektiver zu plazieren oder einfach mehr Fläche nutzen zu können.

Dieses kleine Tool soll dir dabei helfen.

 
Beachte, dass dieses Modul sehr neu ist und hier und da ein paar kleine Kindermacken hat. Melde einfach Fehler auf Github

Vorbereitung

Solltest du noch keinen Account haben, musst du dich erstmal registrieren!

Um auf foe-rechner.de die eigene Stadt zum bearbeiten benutzen zu können müssen selbstredend erst Deine Daten aus dem Spiel dort hin gelangen. Das ist ganz einfach:

  1. Wechsel im Spiel rechts über das Menü zum Modul "Stadtübersicht" und öffne es:

    Menüpunkt - Stadtplan
  2. Oben rechts in der Ecke der Stadtübersicht den Button "zeige Übermittlungsbox" anklicken:

    link-zeige-box
  3. In der neuen Box den Upload der Stadtdaten an den Server (foe-rechner.de - Dein Account) starten:

    box-zum-uebermitteln
  4. Die erfolgreiche Übermittlung wird dir nach 1-2 Sekunden sofort angezeigt:

    daten-wurden-übermittelt
  5. Nun kannst du zur foe-rechner.de Webseite wechseln, dich einloggen und die URL https://foe-rechner.de/citymap/overview aufrufen

Übersicht

Solltest Du bereits Stadtentwürfe gespeichert haben, erscheinen diese hier in der Übersicht. 

Möchtest Du eine neue Stadt beginnen, klicke oben rechts auf den Menüpunkt "Neue Stadt > mit meinen Stadtdaten"

start-dropdown

 
Hinweis: Willst Du eine ganz neue Stadt planen solltest du immer vorher die aktuellen Daten mit Hilfe der Extension zum Server schicken.

Buttons im Editor

Viele Funktionen sind selbsterklärend, aber hier kommt ein kurzer Überblick:

Button Erläuterung

Dieser Button erscheint sobald Du die erste Version einer Stadt gespeichert hast. Öffnest Du eine vorhandene Stadtkarte, erscheint er sofort. 

Hast Du eine neue Stadt begonnen, speicherst Du damit ab.

Mit dieser Funktion kannst Du alle Gebäude in die linke Seite verschieben, um Deine Stadt von Grund auf neu zu gestalten. Solltest Du mitten drin aufhören, kein Problem, speichere den aktuellen Stand und mache später dort weiter.

 
Hinweis: Diese Funktion ist sehr ressourcenhungrig, gib Deinem Browser einen Moment Zeit.

Wie der Name es schon sagt, rendert Dein Browser die aktuelle Ansicht zu einem PDF. Das kann je nach PC Leistung ein paar Sekunden dauern.

Wie die PDF Funktion speichert dieser Button Deine aktuelle Ansicht als PNG-Grafik ab. 

zur Übersicht

Mit diesem Button kommst Du wieder zurück zur Übersicht Deiner gespeicherten Städte. 

sidebar  

Sobald Du Gebäude, Dekorationen oder Straßen in die linke Leiste ziehst, werden diese Elemente gruppiert und lassen sich mit einem Klick in dieses Dropdown nach Typ sortieren.

Bilder zum Stadtplaner

eine-stadt-im-bau

namen-vergeben

stadt-wurde-gespeichert